Sie befinden sich hier: : Startseite / Gemeinde und Service / Aktuelle Meldungen

Sanierungsmaßnahmen zum Erhalt des Rombold-Kamins angelaufen

In den zurückliegenden Tagen wurde mit den Sanierungsmaßnahmen zum Erhalt des Kamins auf dem Rombold-Areal begonnen. Fachmännisch bewerkstelligt wird die Maßnahme von der Firma Kögel, die schon vielfach Kamine dieser Art saniert hat.

In den Zukunftswerkstätten, den Beratungen des Gemeinderats und dem städtebaulichen Konzept war stets vorgesehen, den Kamin und die zugehörigen Kaminöfen, die Kalthalle und die Alte Schlosserei auf dem Rombold-Areal als prägende Elemente zu erhalten. Damit soll ein Bogen aus der Industriegeschichte hin zur neuen Gestaltung des Areals geschlagen werden. Um den Erhalt von dieser alten Bausubstanz zu sichern wurden diese Bereiche ins Sanierungsgebiet Unterweissach III mit aufgenommen.