Sie befinden sich hier: : Startseite / Gemeinde und Service / Aktuelle Meldungen / Revitalisierung

Revitalisierung der Welzheimer Straße

Gemeinderat und –verwaltung ist an der Revitalisierung der Welzheimer Straße in Unterweissach gelegen.
Eine Konzeption hierzu wurde unter Bürgerbeteiligung erarbeitet. Zur Zeit findet hierzu die verkehrsgutachterliche Analyse durch das Verkehrsplanungsbüro Karajan aus Stuttgart statt.

Parallel dazu hat die Gemeindeverwaltung die entsprechenden Förderanträge für die geplanten baulichen Maßnahmen gestellt.
 
Neben der Neugestaltung des öffentlichen Straßenraums ist vor allem auch eine Neuordnung der brachliegenden ehemaligen Werkstatträume, Wohn- und Schuppengebäude erforderlich. Da sich diese größtenteils im Privateigentum befinden, müht sich die Gemeindeverwaltung mit den jeweiligen Eigentümern und potentiellen Investoren, hier Nachnutzungsoptionen zu erarbeiten. Ein wichtiger Ankerpunkt ist diesbezüglich die leerstehende Brachfläche zwischen Welzheimer Straße und der Weissach.

Die Grundstücksverhandlungen dazu laufen zur Zeit noch. Nach Vorstellung eines Privatinvestors soll dort nach Abbruch der Altgebäude ein neues Wohn- und Geschäftshaus errichtet werden. Für die Ladenflächen bestehen bereits Interessensbekundungen. Für die Revitalisierung der Welzheimer Straße wäre die Umsetzung dieses Vorhabens ein wichtiger Impuls, weshalb ein erfolgreicher Abschluss der Verhandlungen auch im Sinne der Innenortsentwicklung insgesamt wäre.