Sie befinden sich hier: : Startseite / Gemeinde und Service / Aktuelle Meldungen / sport ochsengarten

Weiteres Sportgerät im Ochsengarten

Mit dem Bau der Seniorenwohnanlage „An der Weissach“ entstand die Idee, aus dem Ochsengarten, der zwischen der Seniorenwohnanlage an der Weissach und dem Kindergarten Marktplatz liegt, einen „Garten der Generationen“ auszubilden. Der Ochsengarten wurde dementsprechend vom gemeindlichen Bauhof und zahlreichen ehrenamtlichen Helfern neu gestaltet, ein Rundweg führt zwischenzeitlich durch die zentral gelegene „grüne Oase“ im Ortskern.

Auf Betreiben des Ortsseniorenrates Weissach im Tal, nach einem Anstoß des Seniorenclubs 55+, wurde im vergangenen Jahr ein fest installiertes Sportgerät im Ochsengarten an zwei verschiedenen Standorten aufgestellt. Nach eingehender Beratung mit dem Schwäbischen Turnerbund entschied man sich für die Aufstellung eines Calisthenics Trainingsgerätes, das für Jung und Alt bestens geeignet ist. An diesem Gerät wird ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht geübt, jeder kann die Belastung nach seinen persönlichen Fähigkeiten bestimmen. Das Sportgerät hat viele Vorzüge, zum Beispiel ist es geeignet für Jedermann vom Sportlaien bis zum Spitzensportler. Das Training ist möglich mit oder ohne Trainer, in der Gruppe oder alleine. Für die Älteren der 5 Esslinger Gruppe ist das Gerät eine wertvolle Unterstützung.
 
Um das Angebot an Geräten für Jung und Alt im Ochsengarten zu erweitern, wurde von Seiten des Ortsseniorenrats nach weiterer Information und Beratung empfohlen, ein Ijslander Next Balance- Sportgerät zu installieren. Auch dieses Sportgerät ist für jüngere, wie ältere Sportbegeisterte bestens geeignet. Es ist ein „wackeliges Seil“, auf dem es die Balance, das Gleichgewicht, zu halten gilt. Die Idee wurde gut geheißen und der Verwaltungsausschuss stimmt der Beschaffung zu. Mittlerweile wurde das neue Sportgerät von Seiten des gemeindlichen Bauhofes an Ort und Stelle montiert – und wird seitdem auch schon eifrig, etwa ins Programm der 5 Esslinger ins Fitness-Programm mit aufgenommen.