Aktuelles aus der Gemeinde

Info-Abend Kommunale Wärmeplanung 12.02.2025

Infoabend „Kommunale Wärmeplanung der Gemeinden Allmersbach im Tal, Althütte, Auenwald und Weissach im Tal“ am 12.02.2025 um 18:30 Uhr
Zukunftsfähig, sicher, bezahlbar und klimafreundlich Heizen – das sind Ziele der Kommunalen Wärmeplanung, die bundesweit von allen Städten und Gemeinden durchgeführt werden muss. Die kommunale Wärmeplanung soll aufzeigen, wie Schritt für Schritt das Ziel einer treibhausgasneutralen Wärmeversorgung bis zum Jahr 2045 erreicht werden kann. Das Land Baden-Württemberg möchte dieses Ziel bereits im Jahr 2040 erreichen (KlimaG BW) und hatte bereits alle Stadtkreise und großen Kreisstädte zur Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung bis Ende 2023 verpflichtet. Die kleineren Kommunen müssen dieser Pflicht bis zum Juni 2028 nachkommen.
Die Gemeinden der vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft Backnang (vVG Backnang) haben sich zum Ziel gesetzt, dieses Thema frühzeitig anzugehen und in den kommenden Jahren den Klimaschutz und insbesondere die Wärmewende aktiv voranzutreiben. Daher haben die vVG-Gemeinden (Allmersbach im Tal, Althütte, Aspach, Auenwald, Burgstetten, Kirchberg an der Murr, Oppenweiler und Weissach im Tal) beschlossen, eine interkommunale Wärmeplanung im Konvoi durchzuführen, welche im Ergebnis individuelle Wärmeplanungen je Gemeinde liefert. Die kommunale Wärmeplanungen zeigen langfristige Entwicklungspfade und notwendige Maßnahmen innerhalb der einzelnen Gemeinden auf, mit denen das Ziel der treibhausgasneutralen Wärmeversorgung bis zum Jahr 2040 erreicht werden kann.
In Zusammenarbeit mit der B.A.U.M. Consult und der Klima- und Energieeffizienz Agentur (KEEA), wurde auf Basis verschiedener Analysen erarbeitet, wie die Wärmeversorgung der Gemeinde in den nächsten Jahren umgestellt werden kann. Folgende Fragen standen dabei im Fokus der Betrachtung:

  • Wie hoch ist der aktuelle Wärmebedarf?
  • Wie kann der Wärmebedarf reduziert werden?
  • Wie wird sich der Wärmebedarf zukünftig entwickeln?
  • Wo können in den Gemeinden Wärme und Strom erneuerbar erzeugt werden?
  • Was muss in den nächsten Jahren passieren, um die Wärmeerzeugung auf erneuerbare Energien umzustellen?
  • Wie kann die Gemeinde dabei einerseits als Vorbild vorangehen und anderseits die Hauseigentümer unterstützen?

Nun lädt die Gemeinde Weissach im Tal alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, gemeinsam einen Blick auf die erarbeiteten Ergebnisse zu werfen. Die wichtigsten Punkte sollen aufgezeigt und der Weg der nächsten Jahre dargestellt werden. Im Vordergrund steht dabei, was die Wärmeplanung für die Bürgerinnen und Bürger sowie Hauseigentümer eigentlich bedeutet, welche weiteren gesetzlichen Vorgaben für sie relevant sind und welche Möglichkeiten für eine Heizungsumstellung bestehen. Da der Wärmeplan ein strategischer Plan ist, können Fragen zu Einzelhaushalten durch den Plan nicht beantwortet werden. Für einzelne Gebiete der Gemeinde kann jedoch aufgezeigt werden, welche Versorgungsarten sinnvoll sind und welche Schritte zur Umsetzung gegangen werden können.
Der öffentliche Infoabend findet am 12.02.2025 in der Seeguthalle, Seegutstraße 20 in 71554 Weissach im Tal von 18:30 bis 20:30 Uhr statt.
Anmeldung und weitere Informationen zur Veranstaltung unter Infoabend - Ergebnisse der kommunalen Wärmeplanung für die Gemeinden Allmersbach im Tal, Althütte, Auenwald und Weissach im Tal | B.A.U.M Events